Häufige Fragen

Was ist ein Escape Room?


Ein Escape Room ist ein Raum zu einem bestimmten Thema, in dem zwischen zwei und sechs Spieler innerhalb einer Stunde unterschiedliche Rätsel lösen müssen. Nur wenn ihr als Gruppe gemeinsam alle Rätsel löst, werdet ihr den Raum als Sieger verlassen können. Die gemeinsame Herausforderung stärkt eine Gruppe als Einheit und fördert das Zusammenarbeiten. Kommunikation und Teamfähigkeit sind wichtige Elemente, um das Beste aus diesem Erlebnis herauszuholen.




Ab welchem Alter kann man spielen?


Wir empfehlen ein Mindestalter von 14 Jahren. Ist jemand jünger als 14 Jahre, muss zumindest eine erwachsene Begleitperson dabei sein. Beachtet, dass unsere Spiele für Erwachsene ausgelegt sind. Deswegen können sie für Kinder und Jugendliche eventuell zu schwierig sein.




Wie viele Personen können spielen?


Ein Raum ist für 2 bis 6 Spieler*innen ausgelegt. Wenn ihr mehr als 6 Personen seid, kontaktiert uns für eine individuelle Lösung.




Was wenn wir noch nicht wissen, wie viele Personen wir sind?


Dies stellt überhaupt kein Problem dar. Wählt bei der Buchung einfach die ungefähre Anzahl aus & bezahlt wird dann sowieso erst vor Ort.




Wird man in den Räumen wirklich eingesperrt?


Nein! Die Türen sind nicht versperrt und können jederzeit von innen und außen geöffnet werden. Wenn jemand aus dem Raum muss oder will, kann man jederzeit nach draußen. Wir beobachten das Spiel über Videokameras um euch zu helfen und wissen damit auch ob bei euch alles in Ordnung ist.




Was für Sicherheitsmaßnahmen gibt es vor Ort?


Das Spiel in den Escape Rooms wird von Mitarbeiter*innen aufmerksam über ein Kamerasystem überwacht. Die Sicherheit der Spieler*innen wird durch Einhaltung aller behördlichen Vorschriften gewährleistet.




Was kostet ein Spiel in einem Escape Room?


Die Preise sind je nach Gruppengröße unterschiedlich. Bezahlt wird erst vor Ort und du kannst zwischen Karten- oder Barzahlung wählen. Mehr Infos findest du hier.




Wie läuft ein Spiel ab?


Ihr solltet ca. 15 Minuten vor eurem Termin bei uns sein. Dann bekommt ihr eine kurze Einführung, wir klären eventuelle Fragen und ihr werdet auf das Spiel vorbereitet. Nach dem Betreten des Raumes habt ihr genau 60 Minuten Zeit um die Rätsel zu lösen. Solltet ihr einmal gar nicht weiterkommen, helfen wir euch jederzeit mit Tipps und Tricks weiter. Nach Ablauf des Spieles können wir gerne kurz reflektieren, wie es euch ergangen ist. Wir freuen uns auch über euer Feedback im Anschluss.




Was wenn ich Hunger und Durst bekomme?


Bei uns vor Ort könnt ihr Getränke kaufen. Beachtet jedoch, dass diese nicht mit in die Räume genommen werden dürfen. Für Verpflegung stehen in der Innenstadt von Bludenz viele Lokale zur Auswahl.




Wie komme ich zu euch?


Rundum die Bludenzer Innenstadt findet ihr überall kostenpflichtige Parkplätze (ab 18 Uhr sind die meisten kostenlos). Die nächstliegenden Parkplätze sind in der Herrengasse, beim Rathaus oder bei der Sparkasse/ Raiffeisenbank. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut zu erreichen. Vom Bahnhof Bludenz sind es ca. 5 Gehminuten, von den umliegenden Bushaltestellen sind es auch nur wenige Minuten bis zu uns. Eine Karte von unserer Location kannst du dir hier anschauen. Unsere Adresse lautet Rathausgasse 3. Zwischen dem ehemaligen Geschäft Cecil und dem Informationscenter der Stadt Bludenz findest du ein Garagentor mit unserer Klingel. Melde dich dort und wir holen dich ab.





COVID 19

Covid-19 Kontaktdatenerfassung


Damit wir euch im Falle eines Falles erreichen können, liegt bei uns am Empfangstisch ein verpflichtendes Kontaktformular bereit in welchem wir die Daten von euch und euren Freunden erfassen.




Covid-19: Ich fühle mich krank und habe aber bereits einen Termin gebucht?


Wenn du dich krank fühlst oder gerade erst aus einem sogenannten Risikogebiet zurück gekommen bist, ist ein Besuch bei uns im Escape Room leider nicht möglich. Bitte kontaktiert uns in diesem Fall, um euren bereits gebuchten Termin ganz unkompliziert zu verschieben. Wenn ihr dann wieder fit seid, macht das Rätseln und Spielen auch gleich viel mehr Spaß!




Covid-19: Muss ich immer eine FFP2 Maske tragen?


Nein, aktuell muss bei uns keine FFP2 Maske und kein MNS getragen werden.




Covid-19: Muss ich mich davor testen lassen?


Ihr müsst bei uns die 3G-Regel erfüllen: Getestet: - Negativer PCR-Test (maximal 72 Stunden alt) - Negativer Antigen-Test (maximal 48 Stunden alt) - Negativer Antigen-Selbsttest mit digitaler Lösung (maximal 24 Stunden alt) Genesen: - Ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten erfolgte Infektion - Nachweis über eine erfolgte und aktuell abgelaufene Infektion an SARS-CoV-2. - Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf. Geimpft: - Nach der Zweitimpfung gültig für 360 Tage





Packages

Ich habe eine Intoleranz oder Allergie, kann ich trotzdem ein Package buchen?


Natürlich, schreib einfach eine kleine Notiz beim Formular, und wir werden dies mit klären dies mit dem Gasthaus ab.




Kann ich auch mit einer 2er oder 3er Gruppe ein Package buchen?


Packages sind erst ab 4 Personen buchbar.




Wir sind mehr als 12 Leute, können wir trotzdem zu euch kommen?


Ja! Falls eure Gruppe größer als 12 Personen ist, wird diese zeitlich aufgeteilt. Der erste Teil der Gruppe darf sich zuerst ein Drink an der Bar gönnen, während der zweite Teil den Escape Room spielt. Nach ca. 1,5h wird getauscht.




Gibt es auch ein vegetarische oder vegane Alternative?


Ja klar, schreib uns einfach eine kurze Notiz in die Anfrage, wir klären dann den Rest mit dem Restaurant ab.